Über mich

Hallo,


ich bin Monika und inzwischen seit über 30 Jahren als professionelle Gärtnerin tätig.

Angefangen habe ich meine Berufslaufbahn 1986 mit einer Ausbildung zum Gärtner, im ersten Jahr im Zierpflanzenbau, die letzten beiden Jahre im Obstbau.

Nach bestandener Abschlussprüfung zur Gärtnerin Fachsparte Obstbau 1989 habe ich noch ein weiteres Jahr im Obstbau gearbeitet, um dann ab dem Jahr 1990 Erfahrungen in der Gartenpflege und im Garten- und Landschaftsbau zu sammeln.

Zwischen 2000 und 2016 habe ich im Mittelmeerraum gelebt und gearbeitet und konnte mein Wissensgebiet so erheblich erweitern.

Seit 2016 bin ich wieder in Deutschland und arbeite zurzeit im Verkauf in einem Gartencenter, wo die fachliche Kundenberatung, neben der Pflanzenbetreuung einen Hauptschwerpunkt der Arbeit ausmacht.

In den nun fast 35 Jahren meiner Arbeit , wurden mir immer wieder mit die gleichen Fragen von meinen Kunden gestellt, viele Probleme waren ähnlich und oft habe ich erlebt wie durch eigentlich kleine „Bedienfehler“ Probleme auftraten, die mit dem richtigen Know-how, leicht vermieden worden wären.

In dieser Zeit habe ich eine Unmenge an Wissen in den verschiedensten Bereichen angesammelt, natürlich auch über mediterrane Pflanzen, -die ja hier in Deutschland, vielleicht nicht zuletzt auch durch den ja kaum noch aufzuhaltenden Klimawandel, ebenfalls immer beliebter werden- welches ich Dir, lieber Besucher nun durch diesen Blog zugänglich machen möchte.

Apropos Ökologie und Klimawandel:

Auch ich habe in all den Jahren oft chemische Pflanzenschutzmittel ausgebracht; wir haben es so gelernt, auch wenn in den 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts integrierter Pflanzenschutz durchaus schon zum Lehrstoff gehörte.
Jedoch habe ich im Laufe der Jahre mit Begeisterung festgestellt, je weniger man chemisch eingreift, desto mehr reguliert sich das natürliche Gleichgewicht wieder und viele Probleme lösen sich fast von selbst. (Stichwort: Nützlinge, die hier sicher auch ihren festen Platz bekommen werden.)

Leider sehe ich immer noch, und im Verkaufsalltag werde ich fast täglich damit konfrontiert, dass viele Leute noch immer der Meinung sind, dass Pflanzenschutz nur mit ganz viel Chemie funktioniert: „Das “ Biozeugs“ hilft doch nicht!“ und sich auch nur widerwillig vom Gegenteil überzeigen lassen.

Hier sehe ich noch ganz viel Aufklärungsbedarf, und dazu wirst Du auf diesem Blog auch immer wieder Informationen finden.

In diesem Sinne:

Dass Dein Garten -oder Balkon- auch bald über das ganze Gesicht lacht!

Deine Mowl

Kommentare sind geschlossen.